Life

Mails, die man liebt.

Vor knapp 2 Wochen habe ich dann auch offiziell mein Bachelorstudium beendet und am Donnerstag darf ich mein Zeugnis abholen. Das bedeutet, dass ich mich daher auch für das Magisterstudium einschreiben konnte und es ab Oktober nun so richtig in den Endspurt geht. 2 Jahre Endspurt, aber immerhin.

Abgeschlossenes Bachelorstudium bedeutet 46 Noten, 2 Bachelorarbeiten und Unmengen an losem Papier. 3 Jahre Uni bedeuten ebenso unzählige Telefonate mit den ständig wechselnden BAföG-Betreuern in München, die am Telefon ihren Dialekt ungehindert in vollem Umfang loslassen und ich sie dadurch nicht verstehe. Sie bedeuteten ebenso in den vergangenen 3 Monaten, dass ich von Nichts leben musste, da das BAföG-Amt mir nichts mehr geben wollte. Einfach so, ohne erkennbaren Grund. Das ist aber ein anderes Thema.

Allgemein bin ich mit meinem Abschluss ganz zufrieden. In der Schule berechnete ich mehrmals im Halbjahr meinen bisherigen Durchschnitt, weil ich so Statistikkram einfach liebe, aber diesmal ist es nicht so. Ich weiß, ich hätte besser sein können, ich weiß, ich hätte diese eine Prüfung nicht verkacken müssen, aber letztendlich interessiert das doch keine Sau mehr. Geschafft, geschafft, geschafft – und nun darf’s weitergehen. (Wir sehen mal davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, eine Magisterarbeit zu schreiben und die vor den Professoren zu verteidigen. Aber man wächst ja bekanntlich.)

Meinen Wunschstudienplan für’s kommende Semester habe ich bereits zusammengestellt und wie ich die Universität Wien kenne, wird das alles überhaupt nicht klappen, aber: abwarten.

Los geht’s. Und ihr müsst dürft dabei sein.

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Reply
    Pixi
    2011/09/13 at 22:45

    Herzlichen Glückwunsch! (: Ich hoffe, dass du deinen Wunschstudienplan durchsetzen kann, aber das Problem mit der Uni kennen wir ja alle nur zu gut.

    LG.

    • Reply
      staenkerliese
      2011/09/14 at 13:57

      Ich hoffe auch – mal sehen, welche Überraschungen da kommen werden :)

      Danke Dir!

  • Reply
    Looka
    2011/09/16 at 15:03

    Gratulation.

    Ich schlittere noch etwas vor mich hin.

    • Reply
      staenkerliese
      2011/09/16 at 15:41

      Danke, bin mir sicher, die Mail bekommst du auch bald. Viel Erfolg :)

    Kommentar hinterlassen